Initiatoren

Die Initiative „Faires Leoben“ wurde von der EWH Pirsch GmbH (Eine Welt Handel) aus Niklasdorf und ADEG Schuss aus Leoben-Göss ins Leben gerufen. Die beiden Initiatorinnen Marianne Pirsch und Erna Schuss sind überzeugt: „Unsere ProduzentInnen im Bezirk Leoben sind genauso wie jene in Entwicklungs- oder Schwellenländern auf die Wertschätzung und Fairness von uns KonsumentInnen angewiesen. Für dieses länderübergreifende Anliegen setzen wir uns ein.“

 

EWH Pirsch GmbH – Eine Welt Handel

Der Vorläufer der EWH Pirsch GmbH mit Sitz in Niklasdorf wurde 1987 von Karl Pirsch als Einzelunternehmen gemeinsam mit seiner Frau Marianne gegründet. Die Unternehmer sind österreichische Pioniere im Fairen Handel und beziehen ihre Produkte direkt von rund 30 ProduzentInnen-Organisationen aus rund 20 Ländern. 2007 wurde in Niklasdorf ein neues Lager- und Verwaltungszentrum in Passivbauweise realisiert – für ihr Engagement wurden Karl und Marianne Pirsch unter anderem mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis 2009 ausgezeichnet.

 

ADEG Schuss

ADEG Schuss wird seit über 25 Jahren von Erna und Walter Schuss in Leoben-Göss geführt und beschäftigt über 10 MitarbeiterInnen. Die selbstständigen Kaufleute stehen für individuelles Service, hohe Qualität und für eine enge Verbundenheit zur Region und ihren Menschen.

Im Juli 2018 übergab Familie Schuss ihren Betrieb an den ADEG-Kaufmann Hans Peter Kurzmann, der den Standort in Göss in bewährter Weise fortführt. Auch die Initiative „Faires Leoben“ wird vom neuen Kaufmann, dem Regionalität ein großes Anliegen ist, fortgeführt.